Interviews und Artikel

Presseartikel und Veröffentlichungen zu Diskriminierung aufgrund des Alters oder Behinderung und zur Arbeit der Antidiskriminierungsberatung Alter, Behinderung, Chronische Erkrankung.

Interviews der Antidiskriminierungsberatung und weitere Presseartikel  

Für weitere Interviews stehen wir gerne zu Verfügung - sprechen Sie uns an!

    

18.03.2021 - mittendrin:
Diskriminierung an der Uni: Wegen Behinderung nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen?


"Wir haben wieder einmal mit Agnieszka Witkowska von der Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. gesprochen. Sie hat uns einen weiteren interessanten Fall für unser Artikelreihe „Antidiskriminierung“ mitgebracht.

Dieses Mal geht es um eine mögliche Diskriminierung an einer Uni: ein junger Mann Mit Behinderung bewirbt sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wird trotz formal ausreichender Qualifikation nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen."


  

03.12.2020 - Welt.de:
Keine Klagewelle wegen Antidiskriminierungsgesetz


Berlin hat mit seinem Antidiskriminierungsgesetz im Frühjahr Neuland betreten. Nun zeigt sich, dass es vor Inkrafttreten mehr Wellen schlug als danach.

 Welt.jpg

 

   
  

10.11.2020- ze. tt:
Die Wohnungssuche für Menschen mit Behinderung gestaltet sich häufig schwer, barrierefreier Wohnraum ist knapp


Lisa musste Treppen krabbelnd überwinden, Attila suchte zwei Jahre nach einer Wohnung. Beide leben mit einer Behinderung – Vermieter*innen geben ihnen selten eine Chance.

artikel_in_zett_datum_seite.jpg

     

  

09.11.2020 - mittendrin: 
Zu alt zum Tanzen? Diskriminierung in der Tanzschule  


Wir sprechen regelmäßig mit Agnieszka Witkowska von der Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung des Landesverbandes Selbsthilfe Berlin e.V. über Diskriminierungsfälle. Heute geht es um eine Frau, die aufgrund ihres Alters Diskriminierung in einer Tanzschule  erfahren hat.

Tanzschule.jpg

  
  

  

03.09.2020 - mittendrin:
Diskriminierung in Corona-Zeiten: Menschen mit Behinderung, Maskenpflicht und Online-Karten


Die aktuelle Zeit ist durch die weltweite Pandemie für viele Menschen mit neuen Herausforderungen und Einschränkungen verbunden. Viele meistern die Situation hervorragend, andere sind von ihr überfordert und wieder andere erfahren Benachteiligungen bis hin zu Diskriminierung aufgrund von Corona, die es vorher nicht gab. So beispielsweise auch Menschen mit Behinderung oder einer chronischen Krankheit, die sich nicht an die Maskenpflicht halten können, da sie keine Maske tragen dürfen.

Corona-Zeiten.jpg

  

  
  

11.06.2020 - mittendrin:
Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung


Die Wohnung aufgrund des Migrationshintergrundes nicht bekommen, wegen der Behinderung nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden oder im Sportverein mit sexistischen Bemerkungen konfrontiert sein: Die Zahl gemeldeter Diskriminierungsfälle in Deutschland ist 2019 gestiegen – 3580 Fälle wurden bei den Beratungsstellen gemeldet. Für das letzte WIR-Magazin haben wir mit einer mit der Stelle für Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung gesprochen.

ADB.jpg